Bergahorn

Acer pseudoplatanus L.

Familie: Seifenbaumgewächse (Sapindaceae)

English: sycamore, plane tree, great maple, Scots plane

 

 

Blätter, Knospen, Wuchs Blüte, Frucht Borke, Stamm, Wurzel Genetik

Verbreitung, Vergesellschaftung Standortansprüche Holz Waldbau

 

 

Standortansprüche

Der Bergahorn wächst selbst im Schatten während der Jungendphase relativ schnell. Bei Lichtmangel stagniert das Wachstum jedoch bei einer Höhe von 1 bis 2 m. Besonders der Buche ist er damit unterlegen. Tritt allerdings eine Lücke auf, füllt er diese schnell.
Er bevorzugt kühles, feuchtes Klima. In kühleren Lagen ist er auf frischen, nährstoffreichen Böden, insbesondere entlang von Gebirgsbächen und Geröllhalden zu finden. In niedrigen Lagen kommt er eher auf Nordhängen, in höheren Lagen auf Südhängen vor. Mit der Höhenlage nehmen auch die Licht- und die Nährstoffbedürfnisse zu. Er beansprucht eine gute Wasserversorgung und ist trockenheitsempfindlicher als der Spitzahorn. Allgemein wächst er gerne auf kalkhaltigen Böden.
Er ist als Pionierbaumart zur Erstaufforstung von Kahlflächen geeignet, ist aber auch eine Klimaxbaumart.  Der Bergahorn kann sich gut an Klimaerwärmung anpassen und ist in Ausbreitung begriffen.